Was hilft gegen Depressionen? | Lass Dich tief berühren!
+49 17688073720

 

Was hilft gegen Depressionen?

Die achtsame & berührende Körpertherapie

Hilfe bei Depressionen und Burnout

Körpertherapie im –  Haus der schönen Künste

 

Hier spreche ich geziehlt Menschen an, die sich in einer Depression, im Burnout oder einer anderen für sie belastenden Situation befinden. Diese besondere Therapieform eröffnet Dir einen neuen stabilen Zugang zu Dir selbst, tiefes Wohlbehagen und glücklichfühl Momente, Entspannung und einen kraftvollen, neuen Blick in Deine Zukunft. Die achtsame, berührende Körpertherapie kann begleitend zu einer Psychotherapie stattfinden oder auch losgelöst davon sein.

 

 

Lass Dich in der Seele berühren und lerne das Loslassen.

Denn, nur wer loslässt, hat zwei Hände frei.

 Depressionen vorbeugen

Womit kannst Du einer Depression vorbeugen oder Deine Traurigkeit ablegen? Was hilft im Burnout?

 

Achtsamkeitstechniken ( Meditationen, Traumreisen, PMR, Naturerfahrungen, Arbeiten mit der Sandkunst, Yoga ), Energiearbeit wie Reiki, Berührungs-Übungen zur Vertiefung der Körperwahrnehmung ( Klangschalen Massage ) und eine sanfte, heilende Massageform über 1oder 2 Stunden.

Eingebunden in jede Therapiesitzung sind kleine Achtsamkeitsübungen, die Du lernen kannst und dann selbstständig zwischen den Therapiesitzungen daheim ausführt.

Klienten aus dem Online Coaching, die ein Paket inklusive des Aufenthalts am Edersee gebucht haben gehören dazu, sowie Gäste des Hauses die im Rahmen der Trauerbegleitung bei uns sind und auch alle neuen Gäste und Klienten, die in die Welt der achtsamen, berührenden Körpertherapie eintauchen wollen.

Dabei spielt es keine Rolle, ob Du schon Erfahrungen mit dem Thema Körperarbeit hast oder nicht.

Generell gehört zu dem Termin ein Vorgespräch, so dass Du Dich zu jeder Zeit sicher und gut aufgehoben fühlen kannst.

Berührung bei Depressionen oder Massage bei Depressionen?

 

Die Berührungsmethoden zählen zu den ältesten Heilmethoden und werden in allen Kulturen seit Jahrtausenden angewandt. Ihre therapeutische Heilwirkung ist seit Jahrhunderten belegt – genauso wie die Auswirkung des Mangels an Berührung.

Achtsame, berührende Körpertherapie kann somit als ein möglicher Weg betrachtet werden, dem Gegenüber eine Hilfestellung zu geben, sich tief zu entspannen, seine Selbstwahrnehmung zu fördern, seine Fähigkeit Gefühle zu regulieren, Präsenz und Achtsamkeit zu entwickeln und Stress abzubauen.

Was hilft gegen Depressionen und Burnout?

Leben ist das, was stattfindet während Du etwas anderes planst!

John Lennon

Was hilft gegen Depressionen?

 

Die Berührungsmethoden zählen zu den ältesten Heilmethoden und werden in allen Kulturen seit Jahrtausenden angewandt. Ihre therapeutische Heilwirkung ist seit Jahrhunderten belegt – genauso wie die Auswirkung des Mangels an Berührung.

Achtsame, berührende Körpertherapie kann somit als ein möglicher Weg betrachtet werden, dem Gegenüber eine Hilfestellung zu geben, sich tief zu entspannen, seine Selbstwahrnehmung zu fördern, seine Fähigkeit Gefühle zu regulieren, Präsenz und Achtsamkeit zu entwickeln und Stress abzubauen.

Was geschieht im Körper?

Durch Berührungen werden Neurotransmitter ausgeschüttet. Es wurde beobachtet, das während der therapeutischen Berührung Dopamin und Serotonin ausgeschüttet werden. Sie sorgen für eine Form von Zentriertheit und neuer emotionalen Stabilität.

Auch Hormone werden vermehrt ausgeschüttet: Das Kuschel oder Bindungshormon Oxytocin z.b.. Es hat verschiedene wichtige Funktionen. Relevant für uns ist die Stress lindernde Wirkung, die Beruhigung und damit das Gefühl des sich Wohlfühlens. Es stärkt das Vertrauen zu sich und in die Welt.

Die Endorphinausschüttung spielt für uns auch eine große Rolle. Sie können schmerzlindernd wirken, lassen Wohlgefühl entstehen und verhelfen dazu, von Emotionen nicht überwältigt zu werden.

Allgemeine Information zur achtsamen, berührenden Körpertherapie:

Ich arbeite schon etliche Jahre mit Körper – Geist und Seele. All meine Erfahrungen und Ausbildungen fließen in die achtsame, berührende Körpertherapie mit ein. Ich kann ein breites Spektrum in Bezug auf körperorientiertes Arbeiten anbieten. Parallel spielt das therapeutische oder auch Coaching Gespräch eine große Rolle. Kann das Hand in Hand gehen, ergibt sich der größte Nutzen.

Ich hole Dich da ab, wo Du gerade stehst und leite Dich sanft in ein tiefes Bewusstsein Deiner Selbst.

Gerade in der jetzigen Zeit stellt sich immer mehr heraus, höher-weiter-schneller macht uns, macht die Welt kaputt. Wir dürfen wieder lernen, aus dem Hamsterrad auszusteigen und unsere alten, noch immer vorhandenen aber tief verborgenen Gefühle und Instinkte wahrzunehmen.

Eigentlich wissen wir wann es zu viel wird, wir bekommen die Signale von unserem Körper, von der Seele durchaus rechtzeitig, nur reagieren wir zu spät.

Warnzeichen, auf die Du achten solltest:

Schlaflosigkeit, Migräne, Körperverspannungen, bleiernde Traurigkeit, Hoffungslosigkeit, Abfall der Kraft, Antriebslosigkeit, soziale Isolation, der Wunsch unsichtbar zu sein, Lethargie, Tinitus, kein Gefühl der Freude, Freudlosigkeit, Suchtverhalten, Einsamkeit, auftetender Sakasmus, ständiges Gedankenkarussel, trübe Gedanken schon am Morgen, schlechtes Reden mit sich selber, Aggression in der Kommunikation, sich zurückziehen usw.

Bitte kläre im Vorfeld alle Anzeichen auf eine medizinische Ursache bei einem Facharzt ab!

Lebenskrise überwinden

Was bedeutet Achtsamkeit?

Achtsamkeit ist eine natürliche menschliche Haltung und bedeutet erstmal, eine bewusste und nicht wertende Aufmerksamkeit und Akzeptanz der Dinge, so wie sie sind.

Präsent im gegenwärtigen Augenblick zu sein, ohne durch den Filter des Geistes das Erlebte gleich zu bewerten, zuzuordnen oder zu interpretieren, ist ein wichtiges Merkmal der Achtsamkeit.

Die Intensität des Augenblicks wird verstärkt und unmittelbar erlebt. Das Sein-Lassen der Dinge, so wie sie sind, kann als tiefe Gelassenheit empfunden werden, als Erleichterung und wird durch etwas Übung zu Mitgefühl.

Dieser Bereich ist gut erforscht. Es gilt als erwiesen, das die Konzentration auf das Hier und Jetzt sich äußerst positiv auf unsere Seele auswirkt, auf unsere Beziehungsführung und unser Selbstbild. Wir werden schlichtweg glücklicher, gesünder, entspannter und im globalen Sinne Schöner.

Achtsamkeit wird als intensive Verbundenheit mit sich selbst erlebt, was zu einer Art inneren Frieden führen kann. Das wieder wahrnehmen können von feinen Nuanncen ist ein Geschenk an sich selbst.

Die achtsame, berührende Körpertherapie kann von der unbewussten Ver-wicklung zu bewusster Ent-wicklung verhelfen.

 

Berührungen nähren und stärken uns Menschen!

Bedenken wir, dass mitfühlende, achtsame und wertschätzende Berührungen ein Grundbedürfnis aller Menschen darstellen, dann ermöglicht die achtsame, berührende Körpertherapie dies in einem sicheren, therapeutischen Kontext. Sie schafft für Dich eine Erfahrung des Angenommenseins und der achtsamen und respektvollen Begegnung mit dem Anderen. Das Berührtwerden, das sich aber nicht ausschließlich auf den Körper bezieht, sondern alle Aspekte des Menschseins mit einbezieht und erfährt.

Dies wird für Dich eine ganz neue Erfahrung darstellen, die im Sinne einer „korrigierenden Erfahrung“, das eigene Körper- und Selbstbild, die Art und Weise des mit sich in Beziehung gehen könnens und das Erleben der eigenen Gefühlswelt, verändern wird.

Das Achtsamkeitstraining kann Deinen Handlungsspielraum vergrößern, Deine Wahrnehmung stärken und Dir helfen, Gefühle von Ohnmacht zu überwinden.

Massagen bei Depressionenen

Die begleitende Therapie bei Depressionen und Burnout

Wie geht es jetzt weiter?

 

Du kannst über das Kontaktformular oder telefonisch:  0176 88073720  Kontakt zu mir aufnehmen. Nach Klärung Deines Anliegens  entwickeln wir einen Plan als Angebot.

Zeitumfang:

  • Ein Tagesaufenthalt, dabei mehrere Module meines Therapie Angebotes wahrnehmen.
  • Ein mehrtägiger Aufenthalt mit entsprechend intensiver Nutzung meiner Angebote und dabei auch die Ferienwohnung bewohnen.

Die Zeit in der Du hier am Edersee bist, ist exklusiv Deine Zeit. Ich arbeite sehr intensiv mit Dir, auch in den Zeiten außerhalb der Therapie bin ich ansprechbar und begleite ich Dich bei Deinen Prozessen. Dabei bewegst Du Dich stets in einem geschützten Rahmen. Wir leben fest im Seminarhaus, daher können wir auf Wunsch auch im privaten Rahmen ein Glas Wein oder mal ein Essen zusammen genießen. Generell steht unsere Tür offen und lädt zum Verweilen ein. Die wunderschöne Natur, die magische Kulisse und Abgeschiedenheit, unterstützen Heilprozesse nachhaltig. 

Solltest Du Interesse an einer auch zielgerichteten Ent-Wicklung Deiner aktuellen Situation haben, dann buche doch bitte eine 60 minütige Personal Coaching Sitzung dazu.

An dieser Stelle möchte ich darauf hinweisen, das ich auch mit Paaren arbeite. Schaut dazu bitte auf das Paar Seminar unten.

Ich freue mich auf Dich, auf Euch,

Claudia

hilfe be depressionen

Dies sind meine Methoden für die achtsame, berührende Körpertherapie vor Ort am Edersee:

zu den angeboten hilfe bei depression
Personal Coaching
Präsenzcoaching  | 60 Minuten | 80

Im geschützten Rahmen arbeiten wir intensiv an Deinem Thema. Dies geschieht im Coaching Setting, mit kleinen Aufstellungen und haptischen Übungen, Ritualen zum Loslassen usw. Ziel ist, Dir die Möglichkeit an die Hand zu geben, neues Handeln zu verankern, einen neuen Blick zu ermöglichen, Entlastung zu schaffen, Dich öffnen zu können. Ich empfehle unbedingt mehrere Coachings, denn es braucht, neues zu kreieren und dauerhaft zu verankern. 

Waldbaden
Waldbaden | 120 Minuten | 80 €

 

Ich begleite Dich in den Kellerwald. Dort lasse ich Dich intensiv die Kraft der Natur wahrnehmen, die tiefste Entspannung schenkt und Dich direkt zentriert. Wir machen kleinen Übungen und Meditationen.

 

Einzel PMR
PMR als Einzelsitzung | 60 Minuten | 60 €

Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson im Liegen.

 

Du lernst eine sehr wirksame Muskeltiefenentspannung, die Du dann daheim nach Bedarf anwenden kannst. Das intensive Erleben von völliger Entspannung und Ruhe, wann immer man diesen Zustand braucht, ist so wichtig. Die Wirksamkeit ist in Studien gut belegt, der positive Effekt tritt recht schnell ein. Normalerweise findet PMR nur in Gruppen statt, hier arbeite ich mit Dir allein.

 

 

Berührungstherapie
Intensive Ganzkörper –  Heilmassage Berührungstherapie

Ganz geborgen fühlen

1 oder 2 Stunden | 90 € oder 170 €

Gerade bei starken seelischen Belastungen, bei Depressionen und Burnout, bewirkt Berührung Wunder. Sich selbst zu spüren, tief verbunden zu sein, eine Form von Liebe zu empfangen, heilt. Ich massiere mit sanften Streichungen, Halten, tiefen Druckpunkten, Dehnungen usw. Die Chakren werden aktiviert, ich begleite Dich dabei, ganz tief ins Fühlen zu gelangen. Bei der Massage bist Du unbekleidet, die Intimzonen sind achtsam abgedeckt. Ich verwende warmes Bio – Körperöl. 

Sinnliche Ganzkörpermassage
Intensive Einzelausbildung in der Ganzkörpermassage

12 Stunden | 3 Tage | Übernachtung | Zertifikat | 980 €

Ich arbeite mit Dir intensiv im zweier setting, die Ausbildung befähigt Dich, damit auf Wunsch auch beruflich tätig zu sein. Es fließen große Teile der Tantra Massage mit ein, der Lomi sowie der Energiearbeit. Diese intensive Zeit kannst Du neben dem Erlernen dieser königlichen Berührungsform dafür nutzen, eng mit Dir, Deinem Körper, Deinem Fühlen und einem offenen Mindset in Kontakt zu kommen. Die 3 Tage sollten aufeinander folgen, in dem Preis ist die Übernachtung und das Skript enthalten.

 

Klangschalen Massage
Klangschalen Massage | 45 Minuten | 60 €

Erlebe und vor allem erfühle diese ganz tiefe Entspannungsmöglichkeit. Ich lege Dir die Klangschalen auf Deinen bekleideten Körper und setze die Schalen durch das Anschlagen in Schwingung. Diese Schwingungen werden in Dein Körpersystem übertragen. Unsere Zellen erinnern sich quasi an den Ton, die Resonanz, denn dies ist ein alter und bekannter Zustand, wir erinnern uns nicht mehr. Als Fötus waren das bekannte Töne und Vibrationen für uns. Viele Studien belegen die hohe Wirksamkeit, besonders bei Depressionen und akutem Erschöpfungssyndrom.

 

Paar SeminarVeränderung jetzt | Paar Seminar

5 Stunden Einzelseminar | Inklusive Übernachtung | 580 €

Wünscht Ihr Euch einen Frische-Kick für die Beziehung und eine offene Kommunikation? Etwas mehr Sinnlichkeit und Spaß zusammen?
Dann geht es Euch wie vielen Paaren, genau da setze ich mit meinem Seminar an.

Viele Beziehungsprobleme, das Gefühl der Einsamkeit obwohl man zu zweit ist, oder sogar Gedanken über eine mögliche Trennung, haben als Ursache oft fehlende Berührungen und fehlende Kommunikation über die eigenen Wünsche.

Unsere Haut ist voller Zellen, die auf Berührung ansprechen, das Gehirn bildet Alpha Wellen, die sogenannten Wohlfühlwellen, auch unser Herz öffnet sich auf energetischer Ebene für den Anderen. Berührung auszutauschen ist beziehungsrelevant. Das erlebt Ihr in diesem  Paar Seminar.

Sich seine Wünsche mitteilen zu können, die eigene Scham ablegen, sich frei auf geistiger und körperliche Ebene zu begegnen und den Anderen neu unter den eigenen Händen zu entdecken, zu massieren, das ist das Ziel.

Ich leite Euch liebevoll und sanft durch diesen Prozess. Ihr erlernt, nach unserem gemeinsamen Gespräch über Eure gegenseitigen Wünsche, das Berühren neu. Im Herzen und ganz haptisch. Sanfte Streichungen, Massagetechniken, Halteübungen und viele Tipps werden Euch als Paar bereichern. Daneben bleibt Raum für Gespräche zu Euren Paar Themen.

Der Rahmen ist festlich, geschützt und liebevoll gestaltet, Genuss pur, viel Wissenswertes und viele neue Berührungen.
Dieses Seminar ist ein schönes Geschenk an den Partner, an Euch als Paar, das danach glücklich miteinander kommunizieren kann und dem Anderen ein Stück weit die Sterne vom Himmel holt.
Es sind keine Vorkenntnisse nötig.

Reiki
Reiki | Heilarbeit | 45 Minuten | 60 €

 

Reiki ist das japanische Wort für Universelle Lebensenergie. Diese Heilarbeit hat keine haptische Berührung. Wir arbeiten auf rein energetischer Ebene  zusammen. Ist Reiki neu für Dich, dann empfehle ich eine Sitzung zu buchen. Du wirst wohlig und gestärkt daraus hervor gehen. Es geht um den Einklang des physischen Körpers und der Seele.

 

Ferienwohnung
Übernachtung in traumhaftem Dachstudio | direkt Edersee

 

50,- Euro 1 Person, 2 Personen 80 €, Selbstversorgung, voll ausgestattet, perfekte Lage direkt an Edersee und Kellerwald.

Für alle Gäste, die außerhalb von Seminaren oder Workshops kommen.

Hier der Link zum Anschauen:

https://www.airbnb.de/rooms/19233958?s=67&shared_item_type=1&virality_entry_point=1&sharer_id=6810252

Hilfe bei Burnout | Hilfe bei Depressionen | Auszeit

Kontakt

    European Coaching Assosiation
    Dutra Methode
    Weiterbildung
    Coach für Piloten

    Tel.: +49 176 880 737 20

    E-Mail: info@claudialehmer.de

    Claudia Lehmer

    Götzstr. 35
    12099 Berlin

    Arbeiten vor Ort:

    Westufer 34
    34513 Waldeck / Halbinsel Scheid