Energetische Massage Ausbildung
Claudia Lehmer
13. April 2023

Einblick in eine besondere Therapieform, die Energetische Massage Ausbildung

 

 

 

Ich lade Dich ein zu einem Blick in eine faszinierende, hochenergetische Therapie Methode: Die Duale Heiltherapie Ausbildung

 

Warum dieser Artikel? Und was genau mache ich?

Die Methode Duale Heiltherapie ist noch nicht lange etabliert. Ich arbeite zwar schon viele Jahre so, aber ich hatte nie einen Namen für diese Therapieform, ich wandte sie praktisch an, in dem ich viele Richtungen meiner Ausbildungen und Erfahrungswerte miteinander kombinierte.

Nachdem einige Stimmen auf mich zukamen, die baten, dass ich diese Arbeit unbedingt einem größeren Publikum nutzbar machen sollte, war die Geburtsstunde der Dualen Heiltherapie eingeläutet.

Meine Wahrnehmung ist derzeit, es gibt zunehmend Anbieter im Bereich der Heilarbeit, die laut damit werben, den Menschen ihre Leiden und ihre Krisen mithilfe von Heilversprechen oder vermeintlicher Energiearbeit abzunehmen. Quasi ein Heilversprechen dafür abzugeben, ohne dass die Betroffenen dafür etwas tun müssen (die Bezahlung natürlich). Es ist das Versprechen auf eine schnelle Antwort zu komplexen Sachverhalten. Meine Erfahrung ist, das die Übernahme der Verantwortung für die eigene Situation ganz am Anfang stehen sollte, dann die Anerkennung, dass die Situation jetzt so ist und dann eine passende Methode gefunden werden sollte, die zur Eigenermächtigung führt, nicht zur Abhängigkeit von den Aussagen eines Gurus.

Eine gute energetische Massage ist ein tiefgreifendes, schönes Gefühl und wichtig für die eigene Kontaktaufnahme zum Körper und der Seele, aber sie allein reicht nicht, für Menschen in Krisensituationen. Ist diese energetische Massage aber eingebettet in praktische Tools für den Alltag, was die Körpertherapie leistet, in Entspannungstechniken und der Energiearbeit, dann hat sie für Klienten einen hohen Mehrwert. Sie genießen auf ganz tiefen Ebenen die Berührung ihrer Seele und wissen, wie sie in einer depressiven Phase trotzdem im Supermarkt ganz gut einkaufen gehen können. Das ist Hilfe zur Selbsthilfe, das ist die Duale Heiltherapie, meine Methode, die aus über 20 Jahren Erfahrung resultiert.

 

Für wen ist diese energetische Massage Ausbildung und Therapieform interessant?

 

Massage und Heilung

Wenn Du schon mit Menschen im Bereich der Beratung arbeitest, ist das eine gute Voraussetzung für diese Ausbildung. Du bist bereits Bodyworker, dann sei herzlich willkommen. Du wirst von dieser Therapieform inklusive der Kopf bis Fuß Heilmassage Ausbildung sehr profitieren.

Du bist an der Heil- und Körperarbeit interessiert und möchtest eine Massage lernen, kommst aber aus einem anderen beruflichen Kontext? Kein Problem, Du wirst gut von mir vorbereitet auf diese Therapieform. Dir würde ich im Anschluss eine Ausbildung im Bereich Coaching, Beratung empfehlen, ich kann gern Empfehlungen dafür aussprechen. Diese Zusatzqualifikation rundet das neue Berufsbild für Dich ab.

 

Welchen Mehrwert bietet die Duale Heiltherapie Methode im Vergleich zu anderen Angeboten?

 

Ich habe in all den Jahren tiefgreifende und nur positive Erfahrungen mit diesem Therapiestil gesammelt.

Klienten, die diese Therapieform nutzten und nutzen, bringen häufig folgende Themen mit:

– in einer Krise festzustecken

– sich etwas Belastendes eingefangen haben

– durch Erfahrungen in ihrer Vergangenheit feste Panzer tragen und keinen Zugang zu ihrem Körper haben

– seelische Verletzungen haben

– ausgebrannt sind

– wechselnde, depressive Phasen haben

Auch Themen wie mangelnder Selbstwert, fehlende Selbstermächtigung und die Akzeptanz von Licht und Schatten spielen häufig eine Rolle.

Du bist erstmal gut so, wie Du bist, das ist mein Grundgedanke. Du musst Dich nicht ständig optimieren. Es geht darum, Dich selber nach Hause führen zu können und wenn das ganz gut klappt, es dann auch Deinen Klienten zu zeigen.

 

Vom Mehrwert für Dich und warum es tiefgreifender ist, als nur das Massage lernen

 

Durch die Kombination der besten Elemente der Körper- und Klangtherapie, der Heilmassage, der Energie- und Heilarbeit, vor allem aber Deiner sicheren und souveränen Präsenz beim Arbeiten, erzielst Du einen maximalen Mehrwert für Dich und für Deine Klienten. Das wirklich auf den anderen Einlassen, selber leer zu sein, fokussiert geben können, ohne sich dabei zu entleeren, das ist die Schlüssel für eine hochenergetische Heilbehandlung, für das Schloss des Lebens.

In dieser Ausbildung findet Heilung in einer tief bodenständigen und ganzheitlichen Art und Weise statt. Sie geschieht durch die Erfahrung, ich kann, wenn ich weiß wie, mit negativen oder überbordenden Gefühlen besser umgehen und andere unterstützen, sich selber zu helfen, wenn diese Menschen wissen, was nötig ist. In dieser Ausbildung wirst Du also selber die Steps durchlaufen, die nötig sind, um im nächsten Schritt, sicher als Duale Heiltherapeutin, Therapeut, zu arbeiten.

Ein großer Aspekt sind ganz praktische Tools für den Alltag. Sie kommen aus der Körpertherapie und unterstützen Klienten direkt, wenn dies nötig ist. Du lernst diese Steps, sie verändern den Umgang mit Krisen und belastenden Themen enorm. Damit das Wahrnehmen der Situation und das Umschalten auf anderes Denken und Handeln möglich ist.

Das geht weit über das klassische Massage lernen hinaus. Es ist die Methode der Dualen Heiltherapie.

 

Ich nehme Dich jetzt mit

 

Damit Du ein Gefühl für diese 4 tägige Ausbildung bekommst und Bilder in Deinem Kopf entstehen können, wie wir zusammen arbeiten und uns als Gruppe entwickeln, öffne ich Dir die Tür. Tritt ein, es sind schon einige da, wir können beginnen.

energetische Massage

 

Der erste Tag der Ausbildung Duale Heiltherapie

 

An der geöffneten Tür begrüße ich Dich. Das Wetter ist schön und Du bringst einige Sonnenstrahlen mit in den großen Raum. Hörst Du die Musik im Hintergrund? Sie wird Dich die nächsten Tage, wenn Du eintrittst, begrüßen.

An der Seite sind unsere Straßenschuhe aufgereiht, wir laufen alle auf Socken oder barfuß, wie ich es liebe. Ich bin Claudia, genannt Luna und schlendere mit Dir durch den Raum und stelle Dich den anderen namentlich kurz vor. Die anderen Teilnehmer trinken etwas, gehen auf die Toilette oder sitzen schon auf dem Boden. Sie begrüßen Dich freundlich und nicken Dir zu. Nun bitte Dich, ein Schluck zu trinken und Dir einen für Dich passenden Platz im Raum zu suchen und Dich zu setzen.

Langsam haben alle im Raum auf dem Boden ihren Platz gefunden. Manche sitzen auf einer Matte, andere auf einem Kissen. Jetzt gebe ich eine Rolle und einen Stift in den Kreis. Ihr notiert Euren Namen auf das Band und klebt ihn Euch an. Dabei könnt ihr auch einen Namen verwenden, den ihr liebt an Euch und den ihr gern hören würdet, auch wenn das ein anderer Name ist als der eingetragene Name im Perso.

 

Vereint im Kreis

 

Ich stelle mich Euch kurz vor und wir beginnen den ersten Tag. Es gibt zahlreiche Elemente für diese Vorstellungs- und Kennlernsequenz, ich möchte hier nichts davon verraten, aber sei gewiss, sie sind schön, herzlich, liebevoll und nährend für Dich als Teilnehmerin und für das Entstehen einer starken Gruppe. Da Vorstellungsrunden bei manchen Menschen negative Gefühle auslösen, habe ich eine Methode entwickelt, die Freude macht und Leichtigkeit fördert, freue Dich darauf.

Jetzt erfährst Du einige Basics zur Gewaltfreien Kommunikation und wie wir sie innerhalb unserer Gruppe als wahren Friedensakt nutzen werden. Du hast in Deinen Unterlagen Texte zur Gewaltfreien Kommunikation, Du brauchst nicht mitschreiben. Mach Dir gern darüber hinaus Notizen in Deinem Tagebuch-Heftchen, wenn Du spontane Gefühle oder Gedanken notieren möchtest.

Nachdem wir voneinander erfahren haben, wirst Du Dich zu wunderbarer Körpermusik im Raum bewegen. Dabei eröffne ich Euch Übungsfelder, die ihr mit der Musik erkunden könnt. In dieser Sequenz nehmt ihr auch untereinander Kontakt auf. Du wirst in der Art der Bewegung viel entdecken, was neu und hilfreich ist. Und es sorgt dafür, dass es Dir leichter fallen wird, Sicherheit in Dir, im Raum und innerhalb der Gruppe wahrzunehmen. Nach dieser Sequenz trinken wir etwas und finden uns zur kleinen Feedbackrunde zusammen. Wenn Du möchtest, dann kannst Du uns von dem erzählen, was mitgeteilt werden möchte.

 

Die Heilarbeit, die Energiearbeit und etwas über die energetische Massage

 

Jetzt zeige ich Euch einige Entspannungs- und Energieübungen in der Gruppe. Du kannst sie direkt mitmachen, ich leite langsam durch die Sessions. Auch hier gibt es Elemente, die Du mit Deiner Nachbarin, Deinem Nachbarn üben kannst.

Nach einer weiteren Feedbackrunde bildet ihr 2er Teams für die Massage. Wenn Du Dir zur Massage Ausbildung etwas anderes anziehen magst, dann ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür. Diejenige, die zuerst liegt oder derjenige, zieht sich einen hübschen Massage-Slip an. Diesen Slip stelle ich und Ihr bekommt jeden Tag neue Slips. Somit wird verhindert, dass Öl an Deiner Unterwäsche hängen bleibt. Das Tuch, das auf Deiner Einkaufsliste stand, das kannst Du Dir jetzt umlegen, wenn Du als erste Person liegst und Deine warmen Socken anziehen. So gekleidet kannst Du Dich gut geschützt im Raum bewegen und bist bereit, wenn die Massage Ausbildung startet.

Das Bilden der Massage Teams ist ein entspannter Prozess. Ich weiß, dass das ein kritisches Thema in vielen Köpfen ist, was sich in der Realität aber meist als ganz undramatisch darstellt- wie

vieles andere ja auch. Häufig ist im Laufe der Zeit schon klar, wer mit wem beginnt. Während der Massage Ausbildung wechselt Ihr auch die Teams, das ist wichtig, denn jeder Mensch fühlt sich anders an und erlebt im Inneren speziell, was sich im wechselnden Feedback auch ausdrückt, das ist wichtig für Deine Massage Praxis. Dieser Wechsel sorgt für möglichst viel Massage Erfahrung in den 4 Tagen, daher ist mir das sehr wichtig. Du wirst jetzt Deine Massage Bank mit Deiner Teampartnerin oder Teampartner herrichten. Du legst ein Vlies auf, dann das große Handtuch der Person, die zuerst liegt, danach stellt ihr das Ölfläschchen (siehe Einkaufsliste) in die Stövchen (siehe Einkaufsliste).

 

Der Rahmen der Heilmassage Ausbildung

 

Ich habe spezielle Musik gewählt, die Dich in den 4 Tagen bei der Heilmassage Ausbildung begleiten wird. Sie bildet jetzt im Hintergrund einen Klangteppich. Es ist immer die gleiche, ruhige und tiefgehende Musik, die bei Dir in Deinem Inneren etwas Intensives auslösen wird, sei gespannt.

Auch Deine Nase bekommt jetzt eine Belohnung, mit Beginn jeder Massage Session entzünde ich einen speziellen Duft, auch der sorgt in Dir für eine besondere, tiefgehende positive Reaktion, ich verrate hier aber nichts weiter!

energetische heilung

Nach dem Hände waschen und desinfizieren gehst Du zurück an die Massagebank und wir starten die Heilmassage Ausbildung. Jeden Schritt kannst Du bei mir vorher ansehen. Ich zeige Dir und allen Teilnehmern jede Sequenz live an dem Massage Model und erkläre die Hintergründe, die für jeden Schritt als Wissen nötig sind. Jetzt entscheidet ihr, wer zuerst liegt und es geht los. Die Energiearbeit, die Du selbst an Dir durchführst, ist die Einstimmung in die Massage Ausbildung, danach gibst Du diese Heilarbeit an die empfangende Person weiter. Schau genau zu, wie ich das mache und was wichtig ist, zu beachten. Wenn Du bereit bist, starte.

Zu diesem Zeitpunkt ist die empfangende Person warm in ihre oder sein, persönliche Decke (siehe Einkaufsliste) eingehüllt und liegst geschützt auf der Massagebank.

 

Über die Kombination Körper- und Klangtherapie und die Integration in die Massage

 

Im Anschluss kommen einige Körpertherapie und Klangtherapie Elemente, die auch alle noch ohne Öl durchgeführt werden. Solltest Du Dir Notizen in Deinem Heftchen machen wollen, mach das gern.

So führe ich Dich durch diese ersten Stunden der Massage. Dein Skript liegt am besten in Deiner Nähe, so kannst Du Dir auch dort hilfreiche, ergänzende Notizen machen, wenn Du das wünscht. Step by step gehen wir bis zu einem bestimmten Punkt im Skript durch. Ich begleite Dich bei Fragen und gehe individuell auf Deine Bedürfnisse ein.

In einer Mittagspause kannst Du essen, Dich mit anderen unterhalten oder die Zeit nutzen, etwas für Dich zu sein, fühl Dich frei, das zu entscheiden. Das Mittagessen ist von hoher Qualität und wird von mir gestellt, freu Dich darauf. Für das Mittagessen kannst Du im Tuch bleiben, in Deiner Massage Kleidung oder Dich kurz umziehen.

Im Laufe der Heilmassage Ausbildung wechselst Du mit Deiner Massagepartnerin oder Deinem Massagepartner die Plätze. Jeder Step wird nochmals gezeigt, wenn Fragen aufkommen, beantworte ich sie. Dieser Wechsel ist sehr wichtig und hilfreich; Du kannst selber wahrnehmen, fühlen, loslassen, danach geben und fokussiert sein. Ich zeige Euch die Öl-Anwendung, Griffe und Techniken, bis es klappt und sich ein Lächeln auf dem Gesicht zeigt.

Am Ende der Massage Session räumt ihr Eure Massage-Utensilien auf, wischt eventuelle Ölreste weg und bereitet die Bank für den nächsten Tag vor (siehe Einkaufsliste 4 Handtücher).

Nach einer gemeinsamen Abschlussrunde im Kreis auf dem Boden tauschen wir Erlebnisse und Erfahrungen aus. Danach gibt es eine weitere, ausgelassene Runde Bewegung im Raum und Erleben weiterer Erfahrungsräume zu inspirierender Musik.

 

Der zweite, dritte und vierte Tag der Ausbildung Duale Heiltherapie

 

Der zweite und dritte Tag der Ausbildung haben einen ähnlichen Aufbau. Du hörst zur Begrüßung die gleiche Musik, riechst den gleichen Duft und bewegst Dich zu dem gleichen tollen Sound im Raum, das schafft kleine Wurzeln zum Ort und dem Inhalt und hinterlässt wichtige Spuren in Deinem Körper- und Seelengedächtnis.

Unterschiedlich sind die Elemente der Körpertherapie-Übungen im Raum und der Bewegung, der Energiearbeit und natürlich der Massage Ausbildung. Hier geleite ich Dich weiterhin Schritt für Schritt durch das Skript. Jetzt hast Du auch schon einen rotierenden Wechsel Deiner Massagepartnerin, Deines Massagepartners erlebt und viele Erfahrungen dazu gesammelt. Du wirst Dich bestimmt auch schon wohler in der Gruppe fühlen und es genießen, ein Teil dessen zu sein.

Es ist gut, wenn Du bewusst etwas Zeit daheim einplanst, um Dich mit dem Skript vertrauter zu machen. Es kommt nicht darauf an, gleich alles auswendig zu können. Es ist dennoch wichtig zu wissen, wo stehe ich, wo bin ich und was mache ich dort. Das schafft enorm viel Sicherheit und Du bist ruhiger in der Massage. Wenn Du möchtest, dann kannst Du Dir kleine Zettel auf den Boden an die Massagebank legen, die Dir helfen, die richtige Stellung, den richtigen Ort an der Bank zu finden.

Am vierten Tag findet im letzten Drittel die Abschlussarbeit an der Massagebank statt. Dabei wirst Du sicher die wichtigsten Elemente der Körper- und Klangtherapie mit der Heilarbeit und der Ganzkörpermassage verbinden und anwenden können. Nach diesem erfolgreichen Durchgang kannst Du eine feierliche Übergabe Deines Zertifikats zur Dualen Heiltherapeutin mit uns feiern.

Ich freue mich auf Dich, sei herzlich willkommen.

Claudia- Luna

Page

Klicke hier, um Dich über die Heil Massage Ausbildung zu informieren:


Zur Dualen Heiltherapie Ausbildung

Zu weiteren interessanten Artikeln

Meine weiteren Angebote

Claudia Lehmer, alias Luna

Claudia Lehmer, alias Luna

Wenn Du an „handfester“ und wirklich nachhaltiger Unterstützung interessiert bist, dann lies Dir gern meine Angebote auf der Startseite durch. Dort findest Du auch „Hilfe zur Selbsthilfe“ Ideen.

Das könnte dich auch interessieren

Stressabbauen beginnt im Kopf

Stressabbauen beginnt im Kopf

Stressabbau beginnt im KopfStress!!! Freund? Oder Feind?Der Versuch einer Erklärung durch AnnäherungAus Wikipedia: Stress (englisch stress für ‚Druck, Belastung, Anspannung; von lateinisch stringere‚ anspannen‘) bezeichnet in der Psychologie und Arbeitspsychologie zum...

mehr lesen
Kennst Du Traumverkäufer?

Kennst Du Traumverkäufer?

Kennst Du Traumverkäufer? Nein? Dann lies bitte weiter, vielleicht ist Dir doch schon einer dieser Verkäufer*innen begegnet. Diese Spezies breitet sich aus...Warum dieses Thema? Ich schreibe diesen kleinen Text, weil ich das nicht zu unterdrückende Verlangen habe,...

mehr lesen
Kopfmassage

Kopfmassage

Die Lust an einer heilenden Kopfmassage & Gesichtsmassage und von der Magie der Cranio Sacral Therapie HAST DU JEMALS DIE TIEF ENTSPANNENDE WIRKUNG EINER KOPFMASSAGE ODER GESICHTSMASSAGE GENOSSEN UND AM SCHÄDEL GRIFFE DER CRANIO SACRAL THERAPIE ERLEBT? Nein, das...

mehr lesen