Bauchmassage
Claudia Lehmer
23. Juli 2023

Die Bauchmassage – Stress reduzieren, das Qi ankurbeln & einfach fallenlassen

Die Bauchmassage

 

Es ist wirklich eine kleine Ewigkeit her, da absolvierte ich in Berlin, im hawaiianischen Institut, die Ausbildung in der Lomi Lomi Massage. Ich war eh von der Huna Lehre und den Konzepten, die dahinter stecken, fasziniert. Ganz verliebt war ich dann in die lange Bauchmassage der LomiLomi. Das langsame und meditativen Streichen und Kreisen des Bauches mit dem Öl, die Konzentration auf meine Energie und die des Massagepartners, es war eine Offenbarung. Ich baute diese Bauchmassage dann in meine Heil Tantra Massagen und erlebte bei anderen Menschen stets eine ähnliche Reaktion, sie waren verzaubert und tief berührt.

Natürlich darf die lange Bauchmassage in meiner Dualen Heiltherapie Ausbildung nicht fehlen. Diese Ganzkörper Massage bereitet ganz wunderbar darauf vor, so tief emotional zu arbeiten und zu empfangen.
Im folgenden Artikel kannst Du etwas tiefer einsteigen in die Magie der Bauchmassage.

Was ist eine Bauchmassage und was bewirkt sie?

Es ist eine sanfte Technik, bei der der Therapeut oder Masseur mit verschiedenen Griffen und Techniken arbeitet, um Spannungen und Blockaden im Körper zu lösen. Eine Bauchmassage kann helfen, die Verdauung zu verbessern, Stress abzubauen und das allgemeine Wohlbefinden zu steigern.

In der spirituellen Sichtweise wird der Bauch als ein wichtiges Energiezentrum im Körper angesehen, das mit den Emotionen, der Kreativität und der Intuition verbunden ist. In vielen Kulturen wird der Bauch auch als der Sitz der Seele betrachtet und als Quelle der Lebenskraft angesehen.

In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird der Bauchbereich als das Zentrum der Körperenergie betrachtet und als „Dantian“ bezeichnet. Durch die Bauchmassage kann die Energie im Dantian stimuliert und ausgeglichen werden, um Körper und Geist in Einklang zu bringen.

In der Ayurveda, einer traditionellen indischen Heilkunst, wird der Bauchbereich als „Manipura Chakra“ bezeichnet und als das Zentrum des Selbstwertgefühls und der Persönlichkeit angesehen. Durch die Massage des Bauches kann das Manipura Chakra ausgeglichen werden und die Selbstakzeptanz und das Selbstvertrauen gestärkt werden.

In der spirituellen Sichtweise wird die Bauchmassage auch als eine Möglichkeit angesehen, um emotionale Blockaden und Traumata zu lösen und die Energie wieder frei fließen zu lassen. Durch die Entspannung und das Lösen von Spannungen im Bauchbereich kann der Körper und Geist in einen Zustand der Ruhe und des Wohlbefindens gebracht werden.

Zur Entstehung der Bauchmassage und was sich verschiedene Kulturen dabei dachten

Die Geschichte der Bauchmassage reicht bis ins antike China und Indien zurück, wo sie als Teil der traditionellen Medizinpraktiken praktiziert wurde. Die chinesische Medizin glaubt, dass der Bauch das Zentrum des Körpers ist und dass die Bauchmassage helfen kann, den Qi-Fluss im Körper zu regulieren. In der ayurvedischen Medizin wird die Bauchmassage als Teil des Panchakarma-Reinigungsprozesses praktiziert, der dazu beiträgt, Toxine aus dem Körper zu entfernen.

In der hawaiianischen Lomi Lomi Massage ist die Bauchmassage ein ganz wichtiger Bestandteil. Traditionell wurde sie oft als „Temple Massage“ bezeichnet, da sie in hawaiianischen Tempeln praktiziert wurde, um Körper und Geist zu reinigen, zu heilen und als Übergangsritual.

 

 

Während der Lomi Lomi Massage wird der Bauchbereich oft mit warmem Öl massiert, um die Entspannung zu fördern. Der Masseur verwendet sanfte, fließende Bewegungen, um den Bauch zu stimulieren und Spannungen zu lösen. Durch die Massage des Bauches kann der Masseur auch auf die Organe des Verdauungssystems einwirken und die Verdauung unterstützen.

Die Hawaiianer glaubten, dass der Bauchbereich der Sitz der Emotionen ist und dass emotionale Blockaden und Traumata im Bauch gespeichert werden. Durch die Massage des Bauches können diese Blockaden gelöst werden und die Energie kann wieder frei fließen. Dies kann dazu beitragen, ein Gefühl von Ausgeglichenheit und Wohlbefinden zu fördern.

Wie lief die Entwicklung bei uns im Westen?

Im Westen wurde die Bauchmassage erstmals im 19. Jahrhundert von dem französischen Arzt Dr. Jean-Martin Charcot praktiziert. Er glaubte, dass die Massage des Bauches dazu beitragen könnte, die Verdauung zu verbessern und die Gesundheit zu fördern. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Bauchmassage als wichtiger Bestandteil der Wellness- und Entspannungstherapien etabliert.

Meine Erfahrung ist, sie wirkt sehr tiefgreifend, ist emotional berührend und eine Vertrauenssache.

Beispiele für die Techniken der Bauchmassage:

Bevor es um Techniken geht: Bring Dich als Geberin dieser Heilkunst erst einmal selber in einen äußerst ruhigen und fokussierten Zustand. Diese Berührungen sind sehr intim und es bedarf einer gewissen inneren Vorbereitung, um sich wirklich ganz einzulassen. In der Ausbildung zur Dualen Heiltherapeutin lernst Du, neben der Technik, genau das.

Die Bauchmassage wird normalerweise mit sanften, kreisenden Bewegungen durchgeführt, um den Bauchbereich zu entspannen.

Hier sind einige Techniken und Griffe:

Die Grundtechnik der Bauchmassage

Der Masseur legt seine Handflächen flach auf den Bauch und massiert in unterschiedlichen Stärken den Bauch im Uhrzeigersinn. Dieser einfache Griff hilft, die Verdauung zu fördern und Verspannungen im Bauchbereich zu lösen.

Die Punkt-Massage-Technik

Bei dieser Technik verwendet der Masseur seine Finger, um gezielt bestimmte Druckpunkte auf dem Bauch zu stimulieren. Dies kann helfen, Schmerzen und Spannungen im Bauchbereich zu lösen und die Verdauung zu verbessern. Nur anwenden, wenn man sicher darin ist!

Die Dehnungs- und Drucktechnik

Bei dieser Technik verwendet der Masseur seine Hände, um sanften Druck auf den Bauch auszuüben und ihn vorsichtig zu dehnen. Diese Technik kann helfen, die Durchblutung zu verbessern und den Körper zu entspannen.

Die Wirkung der Bauchmassage auf Körper und Seele

Wie oben beschrieben, hat die Bauchmassage viele positive Auswirkungen auf den Körper und die Seele. Besonders hervorzuheben ist aber der Aspekt der Liebe, die man als Empfangende erlebt. Das angenommen sein und tief intime, gute Gefühl der Balance.
Verbesserte Verdauung

Eine Bauchmassage kann helfen, die Verdauung zu verbessern, indem sie die Darmbewegungen anregt und den Blutfluss im Bauchbereich erhöht.

Reduzierter Stress

Eine Bauchmassage kann elementar dazu beitragen, Stress abzubauen. Wenn der Körper gestresst ist, produziert er mehr Cortisol, ein Hormon, das den Blutdruck erhöhen und das Immunsystem beeinträchtigen kann. Durch die Entspannung und die Freisetzung von Endorphinen während der Bauchmassage kann der Körper Cortisol reduzieren und ein Gefühl der Ruhe und Gelassenheit fördern.

Linderung von Schmerzen

Eine Bauchmassage kann auch helfen, Schmerzen im Bauchbereich und anderen Teilen des Körpers zu lindern. Durch die Stimulierung der Druckpunkte auf dem Bauch können Spannungen gelöst und Schmerzen reduziert werden. Eine Bauchmassage kann auch bei Menstruationsbeschwerden (sehr wirksam!) und anderen Schmerzen im Unterleib helfen. Ganz wichtig auch in den Wechseljahren bei Frau und Mann.

Bessere Durchblutung

Die Bauchmassage kann die Durchblutung im Bauchbereich verbessern, was dazu beitragen kann, dass Nährstoffe und Sauerstoff besser durch den Körper transportiert werden. Dies kann auch helfen, das Immunsystem zu stärken und den Körper bei der Heilung von Verletzungen oder Krankheiten zu unterstützen.

Entspannung der Muskeln

Die Bauchmassage trägt dazu bei, die Muskeln im Bauchbereich zu entspannen und Verspannungen zu lösen. Dies kann zu einem allgemeinen Gefühl der Entspannung und des Wohlbefindens beitragen.

Fazit

Die Bauchmassage ist eine sanfte, hochenergetische und effektive Methode, um Spannungen, Dysbalancen, seelische Belastungen und Blockaden zu lindern oder sogar zu lösen.

Sie kann darüber hinaus helfen, die Verdauung zu verbessern, Stress abzubauen, Schmerzen zu lindern, die Durchblutung zu verbessern und die Muskeln zu entspannen. Versuch es selbst einmal und suche Dir eine gute Therapeutin. Oder absolviere die 4-tägige Ausbildung in der Dualen Heiltherapie, Du machst selbst Erfahrungen, lernst, fühlst und kannst es nach der Ausbildung anderen Menschen schenken (oder mit einem energetischen Ausgleich).

Du möchtest ganzheitlich mit Klienten arbeiten?

Wichtig ist, dass Du Dich als Anwender inhaltlich gut ausbilden lässt und auch auf das Üben Deiner Präsenz achtest.

Je ruhiger, aufgeräumter und fokussierter Du bist, je mehr Raum hat Dein Klient, in seinen, ihren positiven Prozess hineinzugleiten und sich dabei sicher zu fühlen.

Heil Massage Ausbildung Berlin und andere Standorte

In der 4-tägigen Heil Massage Ausbildung, der Dualen-Heiltherapie, erfährst und erlernst Du das Beste einer Ganzkörper Heil Massage, der Körpertherapie, der Klangtherapie und der Heilarbeit. Du erfährst, erlebst und lernst sie intensiv.

Klicke hier um Dich über die Heil Massage Ausbildung zu informieren:

Claudia Lehmer, alias Luna

Claudia Lehmer, alias Luna

Wenn Du an „handfester“ und wirklich nachhaltiger Unterstützung interessiert bist, dann lies Dir gern meine Angebote auf der Startseite durch. Dort findest Du auch „Hilfe zur Selbsthilfe“ Ideen.

Das könnte dich auch interessieren

Stressabbauen beginnt im Kopf

Stressabbauen beginnt im Kopf

Stressabbau beginnt im KopfStress!!! Freund? Oder Feind?Der Versuch einer Erklärung durch AnnäherungAus Wikipedia: Stress (englisch stress für ‚Druck, Belastung, Anspannung; von lateinisch stringere‚ anspannen‘) bezeichnet in der Psychologie und Arbeitspsychologie zum...

mehr lesen
Kennst Du Traumverkäufer?

Kennst Du Traumverkäufer?

Kennst Du Traumverkäufer? Nein? Dann lies bitte weiter, vielleicht ist Dir doch schon einer dieser Verkäufer*innen begegnet. Diese Spezies breitet sich aus...Warum dieses Thema? Ich schreibe diesen kleinen Text, weil ich das nicht zu unterdrückende Verlangen habe,...

mehr lesen
Kopfmassage

Kopfmassage

Die Lust an einer heilenden Kopfmassage & Gesichtsmassage und von der Magie der Cranio Sacral Therapie HAST DU JEMALS DIE TIEF ENTSPANNENDE WIRKUNG EINER KOPFMASSAGE ODER GESICHTSMASSAGE GENOSSEN UND AM SCHÄDEL GRIFFE DER CRANIO SACRAL THERAPIE ERLEBT? Nein, das...

mehr lesen
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner